Dienstag, 24. Mai 2011

Griechencrash unausweichlich!

Ich habe mir gestern die beiden Talkshows von Maischberger und Plasberg zum Thema Griechenland angesehen und durfte feststellen, dass selbst die ganzen Experten (sowohl Prof. als auch andere) nicht mehr weiter wissen.

Am besten zeigt sich das bei Maischberger: während im Prinzip alle Gäste Sandra Wagenknecht (DIE LINKE) zustimmen, ist es einzig der CDU-Futzi, der die Griechenrettung und Bankenrettung für alternativlos hält. Alle anderen Experten in der Runde sagen, es kann und wird auch SO nicht mehr weitergehen.

Entweder Griechenland führt die Drachme wieder ein oder es gibt einen Süd und Nordeuro. Was anderes gibt es nicht an Lösung! EIne Umschuldung ist sowieso schon beschlossene Sache - ich denke zuerst wird man das Modell mit dem Nordeuro versuchen, ehe auch das scheitert und wir alle zu unseren eigenen Währungen zurückkehren. Und warts mal ab was für lustige Namen man sich für die ganzen Sachen ausdenken wird - bestimmt sowas wie "standard-euro" als nordeuro und "progressionseuro" für den südraum.

Auf jeden Fall wird wohl Griechenland noch dieses Jahr dran glauben und sich aus dem altbekannten Eurosystem verabschieden (müssen). Und wer (außer uns Bloggern^^) hätte DAS noch vor einem Jahr gedacht? So gehts auch hier bald ab bei uns, wartets nur ab...

UPDATE
Denkt dran: es ist nur halb so polemisch gemeint wie verfasst ;)
Noch lebt Griechenland (Sept. 2012), aber wir sehen alle die Abwärtsspirale - niemals wird sich Griechenland in der Eurozone halten können, niemals. Die Nord-süd_euro Debatte dagegen scheint seit einem Jahr uninteressant und weniger eine Option zu sein - man wird wohl zunächst  die schwachsen nach ein ander raushauen aus der Zone (Greece, Spain, ...).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen