Dienstag, 2. August 2011

Weltlage

Auch hier macht sich das Sommerloch bemerkbar und das textuelle Geschehen entsprechend rar. Widmen wir uns in diesem Beitrag einer Einschätzung zur globalpolitischen Lage:

USA

Ist es nicht unfassbar scheinheilig, wie die Ratingagenturen die halbe EU herabstufen, die fast vor einem Zahlungsausfall befindliche USA aber weiterhin höchste Bonitätsgarantie genießen? Auf den letzten Drücker hat man Anfang der Woche den offiziellen Staatsbankrott US-Amerikas abwenden können - solange es irgendwie möglich ist, wird man Rettungs- und Sparpakete noch und nöcher schnüren, bis auch der letzte Cent an Steuergeld unleugbar verbraucht ist. Wie lange wird das noch gut gehen? Bis Jahresende wohl auf jeden Fall - und doch würde ich jegliche Dollarreserven absofort abstoßen.

Europa

Ähnliche prekäre Lage wie beim Vasallenvater Amerika, wobei die ersten Länder eventuell noch diesjahr "Insolvenz beantragen" müssen - das bedeutet unweigerlich das Euro-Ende, langfristig wird jeder EU-Staat zu seiner eigenen Währung zurückkehren und das "Experiment Währungsunion" als fataler Fehlschlag in die Geschichtsbücher eingehen. Prof. Hankel setzt sich für einen "Marshallplan 2.0" ein - leider verkennt auch er die der Krise zugrundeliegende Problematik des profitorientierten Kapitalismus samt Zinssystem.

Libyen

Gaddafi erweist sich als äußerst zäh und stößt damit der NATO vor den Kopf, die sicherlich einen schnelle(re)n Erfolg erwartet haben. Mittlerweile bietet so ziemlich jede kriegsbeteiligte Partei Gaddafi straflose Ausreise an, selbst die Rebellen können sich eine Abdankung des einstigen Revolutionsführers unter Verbleib im Land durchaus vorstellen. Vielleicht aber ist der zermürbende Libyenkonfilkt auch von der NATO so gewollt, um in absehbarer Zeit Untersützung für den Einsatz von Bodentruppen zu erhalten? Entweder man beseitigt Gaddafi politisch oder das Land wird ähnlich wie der Sudan geteilt - nur diesmal in Ost und West. Auf jeden Fall wird dieser Disput noch lange schwelen, innenpolitisch sowieso.

Syrien

Seit einigen Tagen haben sich die westlichen Medien wieder verstärkt auf Syrien eingeschossen und berichten über die von der Assad-Regierung zu verantwortenden Massaker an Demonstranten. Gestern tagte sogar der UN-Sicherheitsrat zur Lage - es ist davon auszugehen, dass die NATO noch diesjahr mit Militärschlägen gegen Syrien beginnen wird und letztlich auch hier Bodentruppen zum Einsatz kommen.


Irans Atomambition

Was genau der Iran mit seinen Nuklearanlagen vor hat, weiß niemand. Außer Israel. Dessen Geheimdienst (Mossad) jedenfalls verübt derzeit verstärkt Mordanschläge auf iranische Atomwissenschaftler und in israelischen Militärkreisen soll ein Luftschlag gegen diese Anlagen intensiv diskutiert werden. Die Kopp-Nachrichten berichten unter Berufung auf CIA-Agenten von einem Irankrieg noch in diesem Jahr.

Goldpreis

Schließlich ein paar Worte zur derzeitigen Entwicklung des Goldpreises: wie ihr sicherlich mitbekommen habt, gibt es fast täglich einen neuen Allzeitrekord bei Gold zu vermelden, im Moment liegt er bei etwas über 1600 US Dollar. Der (stets steigende) Goldpreis ist ein absolut sicherer Krisenindikator für die Talfahrt der Weltwirtschaft. Zwar kann man Gold ebenso wenig essen wie Geld, doch ist Geld nichst als Ausdruck gesellschaftlichen Vertrauens in ein an sich wertloses Tauschmittel - auf Papier gedruckte Zahlen. Im Zweifelsfall kann Geld über Nacht wertlos werden, während Gold als Sachwert ewig währt und gegen Essbares eingetauscht werden kann. Warum sich die Anschaffung von Gold außerdem lohnt: es entfallen die 19% (!!!) Mehrwertsteuer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen