Donnerstag, 1. September 2011

NATO-Soldaten in Libyen

Wenig überraschend meldet Spiegel Online neulich und nun auch der Rest:
Rund 30 Elitesoldaten der britischen SAS beteiligen sich laut Londoner Zeitungen an der Jagd auf Gaddafi.
Klugerweise geben sie sich nicht als solche zu erkennen, sondern
tragen arabische Kleidung und die gleichen Waffen wie die Rebellen
Damit verstoßen sie nicht nur gegen völkerrechtliche Bestimmungen und der Libyen-Resolution, sondern bestätigen die Vorhersage des unbedingten Eingriffs westlicher Bodentruppen zwecks Sicherung der Rohstoffquellen. Nun wollte man sogar offiziell westlichgesinnte Soldaten Blauhelme in die Region entsenden, was die Rebellen klugerweise konsequent zurückwiesen. Ich würde so lachen, wenn sie der NATO letztlich keine Kontrolle und Zugriff auf ihre Ressourcen gewähren. Am besten mit dem Argument „Wie, ihr wollt hier Öl abpumpen? Wir dachten ihr bombt aus Nächstenliebe humanitären Gründen…“ 

Letztlich weiß sich „der Westen“ aber zu helfen und wird seine Interessen früher oder später durchgesetzt bekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen