Montag, 14. November 2011

die Breivik-Connection

Ähnlich brutal und ideologisch gezielt gingen wie der Norweger Anders Breivik auch die nun gefassten Mitglieder des NSU ("Nationalsozialistischer Untergrund") vor. Auch Breivik gründete eine Organisation mit Namen, sprach von Kontakten ins Ausland. In seinem 1200 Seiten Manuskript spricht er gar von "Zelle 8b und 8c", die er bald persönlich treffen will und die wohl ähnlich schräg drauf sind wie er - zu allem entschlossen. Wer sind Zelle 8b und 8c? Ein Breiviksches Hirngespinst, oder vorhandene Terrorzellen? Vielleicht sind die Thüringer Nazis mit ihm bekannt gewesen? Nahmen  mindestens Ansporn?

Doch auch andere, unangenehme Fragen drängen sich im thüringer Zusammenhang auf: weshalb waren die Nazis im Besitz von gefälschten Papieren, die so nur Angestellte des Verfassungsschutzes zur Annahme einer neuen Identität ausgestellt bekommen? Waren die Nazis etwa gleichzeitig für den Verfassungsschutz als sog. V-Männer aktiv? Offenbar ohne Erfolg, sodass sämtliche V-Männer Einsätze ins rechte Millieu hinterfragt werden sollten. Schon in den 90ern hat man den Vorsitzenden einer Neonaziorganisation angeworbenb und über 200.000 euro bezahlt für kaum brauchbare "Informationen". Wie tief steckt also wieder der VerfaSSungs"schutz" drin?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen