Montag, 13. Februar 2012

Der SEO-Fluch

Search Engine Optimation, Deutsch: Suchmaschinenoptimierung, ist im Google-Zeitalter der gedankliche Leitfaden für alle Internetseiten -  ihr Überleben hängt wesentlich von dem Erscheinen auf der ersten Google-Suchseite ab, weiter klickt kaum ein User. Jeder Webmaster ist also bestrebt, seine Seite suchmaschinengerecht zu optimieren - SEO* eben. Doch darunter leidet zwangsweise immer die Qualität des Inhalts, sodass der SEO-Wahn des Internets in der Tendenz zur Hervorbringung minderqualitativer Texte führt; und zwar aus folgendem Grund: eine optimale SEO-Ausrichtung des Inhalts stört den Denkfluß des Autors und legt relevante Keywords automatisch zwischen die Zeilen. Ein Gedicht beispielsweise könnte ohne aufwendige SEO-Beschreibung nicht ohne Weiteres in die Top-Rankings gelangen. Ebenso undenkbar sind SEO-optimierte wissenschaftliche Arbeiten.oder wertvolle Inhalte ahnungsloser .de.vu-Domains. Aber auch das Gegenteil kann der Fall sein: heutzutage sind selbst schon Erpresser mit gezieltem "anti-SEO" unterwegs, die bei Nichtzahlung für schlechtes Google-Ranking sorgen.

Es ist also nicht der qualitativ Beste bei Google vorne, sondern der fleißigere SEO'ler. Recht fragwürdige Entwicklung!

* um mal den Stellenwert zu verdeutlichen: eine dauerhafte Verlinkung dieses Kürzels mit der Domain einer SEO-Agentur wäre über 100 Euro wert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen