Mittwoch, 28. März 2012

Bild.de klaut (auch von BILDblog)

Was für ein Zufall aber auch: da verlinkt der ehrenswerte BILDblog beiläufig auf wochenalte LEGO-Figuren, die bekannten TV-Serien nachempfunden wurden. Und keine 30 Stunden später erscheint ein entsprechender Artikel kurz nach Mitternacht bei "Bild.de" mit Klickstrecke. Der Ideenklau Die Inspirationsquelle ist offensichtlich, aber nicht weiter tragisch - ist es doch symptomatisch für die Online-Branche.

Tragisch dagegen ist das Unterschlagen des Urhebers: die Agentur "Jung von Matt" wird weder namentlich genannt, noch erfolgt eine Verlinkung auf die Bildquelle. Als Fotonachweis steht zwar der Kampagnen-Auftraggeber "Foto: LEGO", doch der eigentliche Schöpfer wird mit keiner Silbe erwähnt - es könnte ja die billigen Recherche-Methoden von "Bild" aufdecken.

Auch wenn es kein zwingend juristischer Fehltritt ist, so doch unbestritten ein moralischer. Und hinzu kommt der fade Beigeschmack, beim Feind gespickt zu haben.

PS: andere Medien erwähnen die Agentur selbstredend

Screenshot als Beleg:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen